Dienstag, 1. August 2017

Quilt und Accessoires für ein neues Menschlein

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an diese Decke, die ich für einen neuen Erdenbürger vor knapp zwei Jahren nähen durfte? Vor kurzem hat der junge Mann einen kleinen Cousin bekommen, und so kam die Bitte, daß auch er benäht wird. Mit Decke, Windeltasche und Spieluhr, alles aus einem Guss. Ich hatte von den damals verwendeten Stoffen noch einiges da, und beim lokalen Stoffhändler gab es überraschenderweise noch Nachschub - Überraschung deshalb, weil die Stoffe eigentlich vergriffen sind.




Ich nähe wahnsinnig gerne Quilts, und auch wenn mein persönlicher Geschmack vielleicht etwas mehr auf Kontraste setzen würde, finde ich die gewünschte Farb-Kombination meiner Auftraggeberin wunderschön. Die Rückseite ist aus superweichem, luxuriösem Punkte-Minky in Wollweiß. Gequiltet habe ich in graden Linien durch die Mitte der Quadrate, um die Klarheit des Musters nicht zu verwässern und die Decke puffig zu lassen. Die Quadrate waren mein Vorschlag, nachdem der kleine Cousin und seine Schwester jeweils Chevron-Decken bekommen hatten. So passen die Stoffe der kleinen Jungs wunderbar zusammen, aber die Muster sind doch anders.


Die Spieluhr spielt "Der Mond ist aufgegangen" - irritierenderweise nur die erste Strophenhälfte in Dauerschleife, da fehlt mir immer etwas, aber die Melodie war auch vorgegeben und ist ansonsten sehr gut zu hören! Als Stück für die Handtasche der jungen Mutter gibt es hier noch eine erwachsene Windeltasche - Bärchen und Herzen müssen ja nicht immer und überall sein...

Nachdem ich vor einigen Jahren einen Riesenstapel Stoffe dieser und anderer Kollektionen von Bunny Hill Design gekauft hatte, als diese schon vergriffen waren, freue ich mich sehr, daß zum einen demnächst eine Neuauflage kommt - und zum anderen meine Auftraggeberin insgesamt vier Söhne hat im Familien-Gründungs-Alter...

PS: Quilten tu ich in erster Linie mit Webware, deshalb verlinke ich mich sehr gerne in Maikas und Janets Link-Party! Danke Euch fürs Organisieren!

Kommentare:

  1. Dein Quilt gefällt mir. Schöne Stoffkombi.
    LG Marietta

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, dass du wieder dabei bist. Der Quilt ist wirklich wunderschön geworden. Da kommen gabz sicher noch weitere Wünsche (und Enkel) nach. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen